Schon seit 2003 sind wir als Leistungserbringer zur Eingliederungshilfe, bekannter als “Ambulant Betreutes Wohnen”, vom Landschaftsverband Rheinland anerkannt und tätig. Wir waren einer der ersten privaten Anbieter. Wir verfügen deshalb über sehr viel Erfahrung und Unterstützungsmöglichkeiten in allen Lebenslagen. Unser Ziel ist immer die Aufrechterhaltung bzw Wiedergewinnung einer möglichst umfangreichen Selbständigkeit und Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen. Dort, wo das nicht möglich ist, bieten wir individuelle Unterstützungen und Hilfen an.
Das Ambulant Betreute Wohnen ist eine aufsuchende Betreuungsform zur Unterstützung psychisch erkrankter und behinderter Menschen mit eigener Wohnung.
Sie leben alleine oder als Paar in eigener (Miet-)Wohnung oder in Wohngemeinschaft.
Sie benötigen die Hilfen des Ambulant Betreuten Wohnens vorübergehend oder auch dauerhaft.
Die Zusammenarbeit gestaltet sich individuell nach Ihren Bedürfnissen.
Die geleisteten Hilfen sollen Ihrer gesundheitlichen Stabilisierung, der beruflichen Förderung und Integration, dem Leben in häuslichen Umfeld sowie bei der sozialen Teilhabe dienen.
Wir möchten durch das Ambulant Betreute Wohnen Menschen mit einer bzw. mehrfach diagnostizierten psychischen Erkrankung unterstützen.
Eine permanente stationäre Unterbringung soll vermieden werden.
Die Kosten der ambulanten Wohnhilfe der IG Nyssen mbH übernimmt in der Regel der Landschaftsverband Rheinland gemäß § 53 ff. SGB XII.
Wir betreuen in Stadt und Kreis Aachen bzw. der StädteRegion Aachen.
Die im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen tätigen Mitarbeiter sind im Regelfall SozialarbeiterInnen/ SozialpädagogInnen, z.T. mit Zusatzqualitfikationen oder Sozialpädagogische Fachkräfte mit mindestens einjähriger Praxis im psychiatrischen Bereich. Zu den Qualitätsstandards gehören für uns regelmäßige interne und externe Fortbildungen sowie Teambesprechungen, kollegiale Beratung und Supervision.